Wohnen | Expertentipp

Wie vertreibe ich fremde Katzen aus meinem Garten?


Fremde Katzen, die den Garten als Katzenklo benutzen, sind ein Ärgernis. Wie man sie tierfreundlich vertreiben kann, weiß unser Wohnglück-Experte.

Ein Nutzer hat sich mit folgendem Problem an uns gewandt: "Unser Garten/Rasen wird regelmäßig von fremden Katzen aufgesucht und von diesen als Toilette benutzt. Wie können wir die Tiere fernhalten? Da wir viel barfuß laufen, müssen wir unseren Garten vor jeder Nutzung ablaufen und nach Häufchen suchen und diese entfernen. Trotz Maschendrahts, dort wo möglich, kommen die Tiere immer wieder in den Garten – wir können uns ja nicht hermetisch abriegeln. Für nützliche Tipps wären wir sehr dankbar."

Die Wohnglück-Experten antworten:

Die einzige Möglichkeit, Katzen zu vergrämen, ist die Installation von Geräten, die Ultraschall-Töne aussenden, welche Tiere als äußerst unangenehm empfinden. Diese Geräte werden zum Beispiel Katzenschreck genannt. Sie kosten zwischen 20 und 60 Euro. Sie arbeiten mit Bewegungsmeldern und schalten sich erst dann ein, wenn sich eine Katze nähert. Betrieben werden sie entweder mit Batterien oder mit Hilfe eines Solarmoduls.

Allerdings haben die Geräte meist nur eine begrenzte Reichweite von rund zehn Metern, so dass ihr pro Garten oft mehrere anschaffen müsst. Solche Katzenabwehr-Geräte gibt es beispielsweise von Voss Sonic* oder Variona* (Anzeige).

Eine Garantie für die Wirksamkeit der angebotenen Geräte können wir nicht übernehmen. Allerdings kann man aus den Rezensionen schließen, dass diese Geräte durchaus wirksam sind.

*Produkthinweise erfolgen rein redaktionell und unabhängig. Durch die von uns platzierten Affiliate-Links bekommen wir bei Kaufabschluss einen kleinen Anteil der Provision.

Das wird dich auch interessieren