Schwangere Frau isst Frühstück im Bett
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7 Tipps & Ideen für das perfekte Frühstück im Bett

Antonia Eigel

Antonia Eigel

Ein Frühstück im Bett sollte gut vorbereitet sein, damit es nicht in einem anstrengenden Fiasko endet. Worauf ihr achten könnt und welche leckeren Rezepte sich besonders gut fürs Frühstück im Bett eignen, erfahrt ihr hier.

Ein romantisches Frühstück im Bett mit eurem oder eurer Liebsten? Klingt nach einer fabelhaften Idee fürs Wochenende! Damit das "Breakfast-in-Bed" auch gelingt und ihr ganz entspannt zwischen Kissen und Bettdecken frühstücken könnt, bedarf es ein wenig Vorbereitung. Wir klären, auf welcher Matratze es sich am besten frühstücken lässt, welches Frühstückstablett und Geschirr ihr im Idealfall verwendet und nennen viele weitere Tricks.

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Wer lediglich auf der Suche nach schmackhaften Rezeptideen fürs Frühstück ist, der scrollt gleich ganz nach unten. Hier findet ihr ein paar Frühstücksideen, die sich besonders gut fürs Frühstück im Bett eignen.

1. Welche Matratze fürs Frühstück im Bett?

Eine harte Matratze eignet sich grundsätzlich besser als eine weiche und durchgelegene Matratze. Denn durch Liegekuhlen oder eine falsche Bewegung kann das Frühstückstablett schnell mal in Schieflage geraten.

Das heißt natürlich nicht, dass ihr euch fürs nächste Frühstück im Bett eine neue Matratze kaufen müsst. Das wäre etwas übertrieben. Ihr könnt aber darauf achten, dass das Tablett sicher auf dem Bett steht. Manchmal hilft es auch schon, eine Decke unterzulegen.

2. Ein geeignetes Frühstückstablett fürs Bett

Es gibt die verschiedensten Frühstückstabletts: Solche mit ausklappbaren Beinen oder solche, die ihr flach auf die Matratze stellen könnt. Bei besonders weichen Matratzen empfehlen wir euch, besser ein flaches Tablett ohne Beine zu verwenden, da hier die Auflagefläche größer ist. Das sorgt für mehr Stabilität.

Solche mit Beinen sind praktisch, wenn ihr alleine im Bett frühstücken wollt. Ihr könnt es über euren Beinen vor dem Bauch platzieren. So landen weniger Krümel im Bett.

Das Tablett sollte in beiden Fällen am besten einen höheren Rand haben, damit Matratze und Bettwäsche verschont bleiben, falls doch mal was umkippen sollte.

Wie ihr Kaffeeflecken von Matratze und Laken am besten entfernt, könnt ihr in unserem Ratgeber "Flecken aus Matratze entfernen: Tipps bei Urin-, Blut- & Kaffeeflecken" nachlesen.

Paar frühstückt im Bett
Fürs Frühstück im Bett eignen sich am besten Tabletts mit hohen Rändern. Da kann nichts so leicht umkippen. © Getty Images/iStockphoto

3. Vor dem Frühstück im Bett Tagesdecke auf der Matratze ausbreiten

Ein bisschen Vorbereitung ist schon notwendig, damit ihr entspannt im Bett frühstücken könnt. Zum Beispiel könnt ihr vorher eine Tagesdecke über der Matratze auslegen, so landen später weniger pieksige Krümel im Bett. Dann dürfen Decke und Kissen wieder drauf, etwas gemütlich soll es ja schon sein.

Seid ihr fertig mit Frühstücken, räumt zunächst das Tablett ab und schüttelt dann eure Bettwäsche einmal kräftig über der Tagedecke aus. Die könnt ihr dann abnehmen und entweder ausschütteln (in der Dusche/Badewanne oder auf dem Balkon) oder direkt in die Waschmaschine stecken.

Wer auf die Tagesdecke verzichten will, kann die Krümel auch einfach mit einem Staubsauger vom Bettlaken absaugen.

4. Beistelltisch neben dem Bett für Getränke und Brötchen

Der Platz auf dem kleinen Tablett ist natürlich begrenzt. Und ihr solltet es grundsätzlich nicht zu vollstellen, damit ihr gut davon essen könnt und es nicht umständlich wird.

Immer eine gute Idee: Ein kleiner Beistelltisch, den ihr neben eurem Bett aufstellt. Hier könnt ihr heiße Getränke wie eine Kanne Kaffee oder Tee, aber auch Saft und Brötchen parken. Auch eure vollen Gläser könnt ihr darauf abstellen. Und dort ist garantiert auch noch Platz für ein Stövchen, mit dem ihr eure Getränke warmhalten könnt. Vielleicht habt ihr einen kleinen Couchtisch oder Hocker, denn ihr dafür kurz ins Schlafzimmer herüberholt?

5. Welches Geschirr eignet sich am besten fürs Frühstück im Bett?

Am besten nehmt ihr für das Frühstück im Bett robustes Geschirr. Das feine zerbrechliche Porzellan von Oma sieht zwar schick aus, ist für diese Frühstücksaktion aber gänzlich ungeeignet. Nehmt auch Tassen und Gläser mit einer etwas größeren Grundfläche, damit sie stabil auf dem Tablett stehen. Grundsätzlich sind kleine platzsparende Gefäße und Schälchen praktisch, in die ihr zum Beispiel schon kleine Portionen Marmelade und Dips abfüllen könnt.

6. Frühstücksideen fürs Bett: Was kommt auf den Teller?

Auch hierüber solltet ihr euch Gedanken machen. Klar, der Pancakes-Turm mit Unmengen an Ahornsirup und Beeren sieht schon "instagramable" aus, wie man so schön sagt. Doch alles, was ihr umständlich mit Messer und Gabel im Bett bearbeiten müsst, bevor ihr es in den Mund schieben könnt, birgt Gefahren. Ein paar zu ruckartige Bewegungen mit dem Messer, schon gerät das Tablett in Schieflage, Blumenvase oder Saftglas kippen um. Ein Malheur, das ihr einfach vermeiden könnt.

Grundsätzlich könnt ihr beim Frühstück im Bett natürlich alles auftischen, was das Herz begehrt, auch die geliebten Pancakes. Am einfachsten wird es mit dem Essen aber, wenn ihr bereits in der Küche alles mundgerecht zubereitet und auch schon die Brötchen halbiert. Das vermeidet unnötige Krümel im Bett. Auch ein extra Brettchen kann als Unterlage für den Teller auf dem Schoß hilfreich sein.

Was zum Frühstück im Bett unbedingt dazugehört:

  • Eine Schale Obst
  • Gemüsesticks
  • Toast, Brötchen, Croissants
  • Muffins
  • Müsli oder Porridge
  • Rührei oder gekochte Eier
  • Aufschnitt, Aufstriche und Dips
  • Marmelade und Honig
  • Butter
  • Kaffee, Tee und Säfte

Ihr wollt nicht auf euer Sonntags-Spiegelei verzichten? Wie wäre es zum Beispiel mit handlichen Spiegelei-Muffins:

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Das Ganze gibt’s auch in Kombination mit Avocado und Lachs:

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Mal etwas anderes als Wurst und Käse? Ein orientalischer Datteldip für Brötchen und Gemüseticks:

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Ihr seid weniger herzhaft, eher süß unterwegs? Dann haben wir was für euch: Overnight-Oats sind die praktische Lösung, wenn ihr den Morgen nicht erst noch stundenlang in der Küche verbringen wollt. Denn die Haferflocken könnt ihr schon am Vorabend vorbereiten und über Nacht in den Kühlschrank stellen.

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Und hier noch ein Rezept für Mini-Croissants, die garantiert nicht krümeln:

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7. Frühstück im Bett vorbereiten

Wer das geplante Frühstück im Bett schon am Vorabend etwas vorbereitet, spart am nächsten Morgen eine Menge Zeit und vermutlich auch ein paar Nerven. Außerdem könnt ihr etwas länger ausschlafen. Damit ihr ein entspanntes Frühstück im Bett haben könnt:

  • Am Vorabend schon Gemüse schneiden und die Gemüsesticks in einem Wasserglas in den Kühlschrank stellen. So sind sie auch am nächsten Tag noch knackig frisch. Ihr könnt die Sticks dann auch gleich schon in den fertigen Dip stecken. Das spart Platz auf dem Frühstückstablett.
  • Haferflocken vorbereiten und über Nacht zum Durchziehen in den Kühlschrank stellen. Am nächsten Morgen habt ihr cremig weiche Overnight-Oats, die ihr nur noch mit Obst, Nüssen und Kokosflocken garnieren müsst.
  • Ihr wollt Pancakes machen? Stellt euch am Abend schon mal alle Zutaten und Schüsseln bereit.
  • Plant auch für den Morgen etwas Vorbereitungszeit ein. Sonst wird aus dem Frühstück schnell mal ein Brunch oder Mittagessen.
  • Bevor ihr das Tablett zum Bett balanciert, fragt euch auch, ob ihr alles draufgestellt habt, damit ihr nicht nochmal aufstehen müsst: Habt ihr an Besteck, Salzstreuer und auch das Schälchen für die nassen Teebeutel gedacht?

Falls bei euren Frühstück im Bett dann doch mal etwas daneben gegangen sein sollte und die Bettwäsche schmutzig geworden ist, findet ihr in folgenden Ratgeber ein paar Tricks, wie ihr eure Bettwäsche wieder richtig sauber bekommt:

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