Frau sitzt an Tisch vor Tageslichtlampe
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Wohnen | Ratgeber

Tageslichtlampe auf dem Schreibtisch: 5 Dinge, auf die ihr beim Kauf achten müsst

Antonia Eigel

Tageslichtlampen fördern die Konzentration, lindern körperliche Beschwerden und helfen gegen Winterdepression. Wer sich die Lampe auf den Schreibtisch stellen möchte, sollte beim Kauf einige Dinge beachten. Wir haben fünf wichtige Punkte zusammengefasst.

Eine Tageslichtlampe auf dem Schreibtisch ist wie Balsam für Körper und Seele: Sie reduziert Stress, verhindert Kopf- und Augenschmerzen und fördert eure Konzentrationsfähigkeit.

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In erster Linie werden Tageslichtlampen allerdings zu Lichttherapie-Zwecken eingesetzt. Die künstliche Lichtquelle imitiert Tageslicht und regt so die Produktion von Vitamin D und Serotonin an. Das kann euch auch an eurem Arbeitsplatz die Laune verbessern und in der kalten Jahreszeit gegen Winterdepressionen helfen. Man nennt diese Lampen auch Lichtdusche.

Damit ihr von den positiven Effekten einer Tageslichtlampe auf eurem Schreibtisch profitieren könnt, solltet ihr beim Kauf auf folgende fünf Dinge achten:

1. Qualitätsmerkmale von Tageslichtlampen

Mann sitzt mit Tablet vor Tageslichtlampe
Tageslichtlampen mit Vollspektrumlicht imitieren Sonnenlicht und helfen nachgewiesen gegen Winterdepressionen. © Getty Images/iStockphoto

Viele Tageslichtlampen wirken auf den ersten Blick so als könnten sie natürliches Tageslicht exakt imitieren. Häufig aber trügt der Schein, denn viele Tageslichtlampen geben nur die Farbtemperatur von Tageslicht wieder.

Um optimale Seh- und Arbeitsbedinungen an eurem Arbeitsplatz zu schaffen, solltet ihr deshalb beim Kauf einer Tageslichtlampe darauf achten, dass ihr in der Produktbeschreibung den Begriff "Vollspektrumlicht" vorfindet und es sich um ein "Zertifiziertes Medizinprodukt" handelt.

Was bedeutet Vollspektrumlicht?

Sonnenlicht enthält alle Lichtfarben, die auf dem Farbspektrum gleichmäßig hell leuchten. Herkömmliche Leuchtstofflampen können hingegen nur im Bereich Rot, Gelb und Grün ähnlich hohe Werte wie das Sonnenlicht erzielen.

Die dazwischenliegenden Farben strahlen schwächer oder sind meist gar nicht vorhanden. Die fehlenden Stellen kann euer Gehirn zwar ausgleichen, das ist jedoch sehr anstrengend und bei der Arbeit am Schreibtisch kontraproduktiv.

Bei Tageslichtlampen mit Vollspektrumlicht hingegen sind die Lücken nicht vorhanden. Alle Lichtfarben strahlen relativ gleichmäßig und können das natürliche Tageslicht nahezu identisch nachbilden. Das Vollspektrumlicht wird dazu als angenehmer und weniger ermüdend empfunden. Kauft ihr eine Tageslichtlampe mit Vollspektrumlicht für euren Schreibtisch, erspart ihr euch und eurem Gehirn Stress und könnt eure Augen schonen und so länger konzentriert arbeiten.

Weitere Begriffe, die im Zusammenhang mit Vollspektrumlicht in den Produkthinweisen auftauchen können, sind Biolicht und dynamisches Licht.

Zertifiziertes Medizinprodukt

Die Beschreibung "zertifiziertes Medizinprodukt" kann euch bei der Auswahl der richtigen Tageslichtlampe helfen und ein Indikator für hohe Qualität sein. Tageslichtlampen mit diesem Zertifikat entsprechen der europäischen Richtlinie 93/42/EWG für Medizinprodukte, welche besonders hohe Anforderungen an Wirksamkeit und Sicherheit von Medizinprodukte stellt.

2. Optimaler Farbwiedergabe-Wert auf dem Schreibtisch

Arbeitet ihr im kreativen Bereich oder zeichnet einfach nur gerne, solltet ihr bei der Auswahl der Tageslichtlampe auch auf einen hohen Farbwiedergabe-Wert achten. In Innenräumen müssen Leuchtmittel laut EU-Verordnung einen Ra-Wert von mindestens 80 haben.

Für eine besonders realistische Farbwiedergabe auf eurem Schreibtisch sollte der Farbwiedergabe-Wert eurer zukünftigen Tageslichtlampe tendenziell sogar höher liegen: Werte zwischen 90 und 100 sind hier ideal.

3. Lichtstärke einer Tageslichtlampe richtig bewerten

Wer viel im Büro vor dem Computer arbeitet und nur in der Mittagspause einen kurzen Ausflug an die frische Luft machen kann, der bekommt oft zu wenig Sonnenlicht ab. Für euer Wohlbefinden und eure Gesundheit ist das jedoch sehr wichtig. Beim Kauf einer Tageslichtlampe solltet ihr deshalb auch einen Blick auf die angegebene Lichtstärke werfen.

Die Lichtstärke von Sonnenlicht kann an Sommertagen bis zu 100.000 Lux betragen und ihr könnt ordentlich Energie tanken. An trüben Wintertagen sind es nur noch 3.000 Lux, weshalb sich Tageslichtlampen an eurem Arbeitsplatz besonders für die graue kalte Jahreszeit lohnen.

In der Produktbeschreibung von Tageslichtlampen wird in den meisten Fällen ein Lichtstärke-Wert von 10.000 Lux angegeben. Streng genommen ist die Lichtstärke hier aber keine direkte Eigenschaft der Tageslichtlampe. Sie gibt lediglich an, wie viel Licht in eurem Auge ankommt. Je weiter ihr von der Tageslichtlampe am Schreibtisch entfernt sitzt, desto weniger Licht kommt bei euch an.

Der Lux-Wert auf der Verpackung einer Tageslichtlampe ist somit nur für den angegebenen Abstand gültig. Je weiter ihr von der Lampe auf eurem Schreibtisch entfernt sitzt, desto weniger Licht kommt in eurem Auge an und desto geringer ist der positive Effekt.

Ein Beispiel für eine Tageslichtlampe mit einer Angabe von 10.000 Lux:

  • 10 Zentimeter Abstand: 10.000 Lux
  • 40 Zentimeter Abstand: 4.000 Lux
  • 60 Zentimeter Abstand: 2.300 Lux

Möchtet ihr die Tageslichtlampe auf eurem Schreibtisch nicht nur als Schreibtischlampe verwenden, sondern auch für Lichttherapie-Zwecke einsetzen, empfehlen wir euch nach Tageslichtlampen mit 10.000 bis 25.000 Lux Ausschau zu halten. So könnt ihr entspannt auf dem Stuhl sitzen und trotzdem die volle Wirkung genießen. Alternativ könnt ihr die Verweildauer vor der Tageslichtlampe verlängern.

4. Schreibtisch-Licht: Auf die richtige Farbtemperatur kommt es an

Mann sitzt vor Laptop und wirkt müde
Warmweißes Licht am Arbeitsplatz senkt die Konzentration und macht müde. Die Farbtemperatur eurer Tageslichtlampe sollte deshalb über 5.300 Kelvin liegen. © Getty Images/iStockphoto

Die Farbtemperatur eurer Tageslichtlampe hat einen großen Einfluss darauf, wie konzentriert ihr arbeiten könnt. Sie wird in der Einheit Kelvin abgebildet und gibt Auskunft darüber wie warm oder kalt das Licht erscheint:

  • Warmweiß: 2.200 - 3.300 Kelvin
  • Kaltweiß: 3.300 - 5.300 Kelvin
  • Tageslichtweiß/Kaltweiß: 5.300 - 8.000 Kelvin

Ist die Lichtfarbe zu warm, werdet ihr schnell schläfrig und die Konzentration sinkt schneller. Je heller die Lichtfarbe, desto konzentrierter und wacher seid ihr hingegen.

Die Lichtfarbe von natürlichem Tageslicht entspricht einem Wert zwischen 5.300 und 6.000 Kelvin. Der besonders hohe Blauanteil wirkt besonders konzentrationsfördernd und hält wach.

Tageslichtlampen mit Vollspektrumlicht können diesen Bereich am besten abbilden. Achtet beim Kauf deshalb auf einen Wert, der über 5.300 Kelvin liegt. Häufig findet ihr in diesem Zusammenhang auch die Bezeichnung "daylight balanced".

5. Tageslichtlampen mit LED wählen

Die meisten Tageslichtlampen sind mittlerweile mit LEDs ausgestattet, was damit zu tun hat, dass dieses Leuchtmittel besonders hohe Farbtemperatur-Werte abdecken kann und so ideal für Tageslichtlampen geeignet ist.

Aber auch aus wirtschaftlicher Sicht solltet ihr bei eurer Tageslichtlampe immer auf LED-Leuchtmittel setzen. Sie verbrauchen deutlich weniger Strom als Energiesparlampen und zeichnen sich durch eine lange Lebensdauer aus. Eine gleichmäßige Lichtverteilung und eine Dimmfunktion sind dazu sehr praktisch und sorgen für mehr Komfort.

Wenn ihr diese fünf Tipps zum Kauf einer Tageslichtlampe beherzigt, dann könnt ihr an eurem Schreibtisch nicht nur für optimale Lichtverhältnisse sorgen, sondern gleichzeitig auch etwas für eure Gesundheit tun.

Wie ihr auch das Licht in eurer Küche optimiert, könnt ihr in unserem Artikel zu optimalen Licht in der Küche nachlesen.

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