Was tun, wenn sich in den Fugen der Dusche hässliche Krusten gebildet haben? Unsere Experten wissen, wo das Problem herkommt und geben Rat, wie ihr es beseitigen könnt.
Ein Nutzer hat sich mit folgendem Problem an uns gewandt: "Vor fünf Jahren haben wir eine neue Dusche eingebaut und unser Bad neu gefliest. Inzwischen haben sich rund um die Dusche in den Fugen hässliche Krusten gebildet, die sich wie Salz anfühlen. Woran kann das liegen?"
Die Wohnglück-Experten antworten:
Das Auftreten von Salzausblühungen (Salpeter) ist immer ein Zeichen dafür, dass sich Feuchtigkeit im jeweiligen Bauteil befindet. Diese drängt zum Verdunsten an die Oberfläche und transportiert dabei Salze mit nach außen, die aus Mörtel oder Steinen herausgelöst wurden.
Woher die Feuchtigkeit kommt, können wir aus der Ferne natürlich nicht feststellen. Häufig liegt die Ursache aber darin, dass die Fugen undicht geworden sind. Um die Ausblühungen zu verhindern, müsst ihr diese Fehlerstellen aufspüren und ausbessern.
Beseitigen lässt sich der Salpeter mit Zementschleier-Entferner. Geht dabei vorsichtig vor und tragt Schutzkleidung (Handschuhe, Brille).