Wie kann man einen alten, lackierten Holztisch wieder ansehnlich machen? Unser Experte kennt die besten Holzpflegemittel und weiß, wie man sie richtig anwendet.
Folgende Frage hat die Wohnglück-Redaktion erreicht: "Mein Esstisch hat eine Platte aus Kiefer und ist lackiert. Nun sieht er nach vielen Jahren nicht mehr schön aus. Was kann ich tun, dass er wieder schick aussieht?"
Die Wohnglück-Experten antworten:
Gerne würden wir euch eine konkrete Antwort auf eure Anfrage geben, aber dafür müssten wir wissen, wie genau der Tisch aussieht. Es gibt so viele verschiedene Möbellacke oder Möbelbeschichtungen, deren Aufarbeitung nur nach Augenschein möglich ist.
Empfehlenswerte Möbelpflegemittel
Wir möchten euch aber empfehlen, die Tischplatte mit einem speziellen Möbelpflegemittel zu behandeln – damit geht ihr kein Risiko ein. Es gibt zwei verschiedene Fabrikate, mit denen ihr gute Ergebnisse erzielen könnt. Ihr könnt sie in Bau- oder Fachmärkten bekommen, aber auch im Internet:
Diese Pflegemittel sind nicht mit "normalen" Möbelpflegemitteln beziehungsweise Möbelpolituren zu vergleichen, da diese zu viel (Silikon)-Öl enthalten. Sie dringen in das Holz ein und lassen sich nicht mehr entfernen. Das hat zur Folge, dass die Oberfläche nicht mehr restauriert werden kann.
So reinigt ihr den Holztisch richtig
Bei der Verarbeitung des Möbelpflegemittels solltet ihr wie folgt vorgehen:
Faltet einen Baumwoll-Lappen zu einem Ballen zusammen.
Tränkt eine Seite satt mit dem Pflegemittel.
Verreibt das Pflegemittel in Richtung der Holzfasern, niemals quer dazu.
Nach einer gewissen Einwirkzeit reibt ihr die ganze Fläche mit einigem Druck nach. Den Ballen dabei nicht noch einmal tränken!
*Produkthinweise erfolgen rein redaktionell und unabhängig. Durch die von uns platzierten Affiliate-Links bekommen wir bei Kaufabschluss einen kleinen Anteil der Provision.