Modernisieren | Expertentipp

Gibt es eine Möglichkeit, Fugen umzufärben oder heller erscheinen zu lassen?

Redaktion


Dunkle Fugen zu hellen Fliesen: Das sieht optisch nicht gut aus. Ein Wohnglück-Nutzer fragt unsere Experten, ob und wie man die Fugen umfärben kann.

  1. Keine Dispersionsfarbe verwenden

Ein Nutzer hat sich mit folgendem Problem an uns gewandt: "Beim Fliesen des Badezimmers in meiner Neubauwohnung sind die Fugen zwischen den weißen Wandfliesen in Silbergrau verfugt worden, und diese Fugen stehen nun in einem deutlichen Farbkontrast zu der weißen Fliesenwand. Gibt es eine Möglichkeit, diese Fugen in Weiß oder in ein helleres Grau umzufärben oder sonst wie heller erscheinen zu lassen?"

Die Wohnglück-Experten antworten:

Die einzige Möglichkeit, die Farbe eurer Fliesenfugen zu verändern, besteht darin, die Fugen mit Latexfarbe im gewünschten Farbton zu streichen. Dazu benötigt ihr einen feinen Borstenpinsel und viel Geduld. Möglicherweise deckt ein Anstrich das vorhandene Grau nicht vollständig ab, sodass der Vorgang nach dem Trocknen wiederholt werden muss. Dabei bleibt es nicht aus, dass beim Anstreichen Farbe auf die Kanten der Fliesen gelangt. Mit einem feuchten Lappen muss sie sofort abgewischt werden.

Keine Dispersionsfarbe verwenden

"Normale" Binderfarbe (Wand- oder Dispersionsfarbe) solltet ihr nicht verwenden, da sie nicht feuchtigkeitsbeständig ist. Aber auch Latexfarbe hält nicht ewig. In stark belasteten Bereichen kann es sein, dass ihr nach geraumer Zeit nachstreichen müsst. Achtet bitte auch darauf, dass Latexfarbe circa drei Tage benötigt, um ausreichend durchzuhärten.

Das wird dich auch interessieren