Modernisieren | Ratgeber

Fliesen streichen: Welche Fliesenfarbe eignet sich fürs Bad?


Oldschool-Fliesen in Braun, Beige oder Grün gibt es in vielen älteren Wohnungen und Häusern. Sie zu entfernen und das Bad neu zu fliesen, ist teuer und aufwändig. Warum also nicht einfach die Fliesen streichen? Doch geht das überhaupt so einfach? Und wenn ja, welche Fliesenfarbe ist die beste?

  1. Welche Farbe hält am besten auf Fliesen im Bad?
  2. Welche ist die beste Fliesenfarbe fürs Bad?
  3. Was muss ich beachten, wenn ich Fliesen streichen will?
  4. Wie lange hält Fliesenlack nach dem Fliesen streichen?
  5. Kann man glasierte Fliesen streichen?
  6. Fliesen überstreichen oder Fliesen überkleben?
  7. Fliesenaufkleber statt Fliesen streichen?

Für viele von uns ist es in Sachen Optik ein Albtraum: ein Badezimmer in Braun und Beige gekachelt. Hier würden die meisten wohl am liebsten alles erneuern. Warum nicht alternativ einfach die Fliesen streichen, statt gleich alles neu zu fliesen? Doch ist das tatsächlich möglich?

Ja, Fliesen streichen ist möglich. Wir geben euch in diesem Ratgeber alle Infos zum Thema Fliesen überstreichen und zeigen euch noch weitere Möglichkeiten, die Wände in eurem Badezimmer zu pimpen.

Jetzt Maßnahmen checken!

Erhalte jetzt einen Überblick über energetische Maßnahmen für dein Objekt, deren Kosten & Fördermöglichkeiten.

Welche Farbe hält am besten auf Fliesen im Bad?

Erfahrungen mit Fliesen streichen zeigen: Zum Fliesen streichen im Bad solltet ihr hochwertige Fliesenfarbe beziehungsweise Fliesenlack verwenden. Folgende Farben eignen sich zum Überstreichen von Fliesen:

  • 1K Fliesenlack: Der sogenannte Einkomponentenlack oder 1K Fliesenlack ist die preisgünstigste und einfachste Lösung, um Fliesen zu streichen. Er lässt sich gut in weniger beanspruchten Bereichen verwenden. 
  • 2K Fliesenlack: Zweikomponentenlack oder 2K Lack ist strapazierfähiger und robuster als 1K Fliesenlack und damit gut für Nassbereiche geeignet. 
  • Kreidefarbe als Fliesenfarbe: Für eine matte, eher pudrige Optik könnt ihr Fliesen mit Kreidefarbe überstreichen. Als letzte Schicht benötigt ihr hierbei einen farblosen Zweikomponentenlack.  

Acrylfarbe auf Fliesen hat einen rein dekorativen Charakter. In Problembereichen, also in Duschen, rund um Badewannen und Waschbecken, kann ihre Haltbarkeit der Fliesenfarbe begrenzt sein. 

Dazu kommt, dass die Oberfläche sehr empfindlich ist gegen Reinigungsmittel aller Art. Ihr dürft sie nur mit klarem Wasser und Spülmittel säubern. Wasserflecken müsst ihr sofort abtrocknen, damit es keine Kalkflecken gibt, die später kaum zu entfernen sind.

Welche ist die beste Fliesenfarbe fürs Bad?

Es gibt verschiedene Hersteller und Anbieter für hochwertige Fliesenfarbe und Fliesenlack. So bietet etwa die Firma EPODEX Fliesenfarben in unterschiedlichen Farben für stark beanspruchte Wand- und Bodenfliesen sowie für Fliesen mit dauerhaftem Wasserkontakt an. 

Im Farbenfachhandel findet ihr zum Beispiel die Produkte der Firma Paul Jaeger. Diese bietet nicht nur Fliesenlack an, sondern auch Badewannenlack und einen Universal Fliesen- und Glättespachtel zum Glätten von Fliesenflächen.

Was muss ich beachten, wenn ich Fliesen streichen will?

Tipp Nummer eins: Holt euch einen hochwertigen Fliesenlack und haltet euch an die Herstellerangaben, was die Vorbereitung, Nachbereitung und Trocknungszeit betrifft. Nur so bekommt ihr ein Ergebnis, das sich sehen lassen kann. Bei manchen Fliesenfarben müsst ihr beispielsweise den Untergrund zunächst mit einem Schleifpapier anrauen. 

Grundsätzlich gilt beim Fliesen streichen: Bevor ihr mit den Arbeiten beginnt, müsst ihr den Fliesenspiegel gründlich reinigen. Denn nur, wenn die Fliesen frei von Fett, Staub, Kalk, Klebstoff und anderen Rückständen sind, können die Fliesenfarbe oder der Fliesenlack haften. 

Zum Säubern sind in der Regel keine Chemikalien nötig, im Normalfall genügt ein handelsüblicher Essigreiniger. Die Fliesen anschließend gut trocknen. 

Das könnte euch auch interessieren: 7 Anfängerfehler beim Streichen – und wie ihr sie vermeidet

Wie lange hält Fliesenlack nach dem Fliesen streichen?

Wie lange Fliesenlack hält, hängt von der Qualität des Produkts ab. Aber auch davon, wie gründlich ihr beim Streichen arbeitet. Wenn ihr die Fliesen vor dem Überstreichen sorgfältig reinigt und euch strikt an die Herstellerangaben haltet, kann Fliesenlack mehrere Jahre sicher haften. Wichtig: Rund um Dusche, Badewanne und Waschbecken nur speziellen Fliesenlack verwenden, der gegenüber Wasser und Reinigungsmitteln nicht empfindlich ist. 

Gut zu wissen: Gibt es eine Möglichkeit, Fugen umzufärben oder heller erscheinen zu lassen?

Kann man glasierte Fliesen streichen?

Auf glatten und nicht saugenden Untergründen wie glasierten Fliesen haftet weder herkömmliche Farbe noch eine Spachtelmasse. Unter anderem haben Paul Jaeger und die Firma Ultrament Spachtelmassen oder Glattbeschichtungen entwickelt, die man auf Fliesen auftragen kann.

Damit könnt ihr die vorhandenen Fliesenfugen soweit ausgleichen, dass eine einheitlich glatte Fläche entsteht. Darauf lassen sich dann viele dekorative Techniken zur Wandgestaltung ausführen. So sind unter anderem Glattbeschichtungen in vielen Farbtönen und auch Effektlasuren möglich. Weiter könnt ihr mit diesem System erstmals Fliesenoberflächen mit Dekorputz versehen.

Fliesen überstreichen oder Fliesen überkleben?

Neben dem Fliesen streichen oder beschichten besteht noch die Möglichkeit, neue Fliesen auf einen vorhandenen alten Fliesenbelag zu kleben – sowohl an den Wänden als auch auf dem Fußboden. Das ist eine ausgereifte und bewährte Technik, für die es entsprechende Spezialkleber gibt.

Voraussetzung ist allerdings, dass der alte Belag absolut fest sitzt und dass er keine Risse oder andere Fehler wie Abplatzungen aufweist. Praktischerweise solltet ihr darauf achten, dass ein anderes Fliesenformat als vorher verwendet wird. Oder dass zumindest die Anordnung der neuen Fliesen so erfolgt, dass nicht Fuge auf Fuge liegt.

Inspiration gefällig? Hier geht es zu den aktuellen Fliesen-Trends und den beliebtesten Fliesen-Verlegemustern.

Fliesenaufkleber statt Fliesen streichen?

Eine weitere Alternative zum Fliesen streichen sind Fliesenaufkleber. Mit ihnen könnt ihr euer Bad aufpeppen, nicht aber die komplette Farbe ändern. 

Mehr dazu in unserem Beitrag: So macht ihr in Bad und Küche alte Kacheln wieder schön

Und wie ihr Fliesenaufkleber am besten anbringt, lest ihr in unserer Anleitung "Fliesenaufkleber anbringen".

Das wird dich auch interessieren