Modernisieren | Checkliste

So bringt ihr Fliesenaufkleber in Bad und Küche an


Fliesenaufkleber sind ein effektives Mittel, um alten Kacheln ein neues Design zu geben. Küche und Bad lassen sich so ganz einfach und schnell verwandeln.

Ihr seid nicht glücklich mit euren Fliesen im Bad oder in der Küche? Euer Vermieter will aber alles so belassen? Da gibt es eine praktische und schnelle Lösung: Fliesenaufkleber.

In unserem Interview mit Julia Bünger, Gründerin des Labels Boubouki, haben wir euch ein paar schöne Beispiele für modernes Design bei Fliesenaufklebern gezeigt. Aber was ist eigentlich dabei zu beachten, wenn so ein Fliesenaufkleber angebracht wird?

Hier eine kurze Checkliste, wie ihr eure Fliesen im Handumdrehen erfolgreich umstylt:

  1. Messt die genaue Größe eurer Fliese aus und kauft oder bestellt euch die passenden Fliesenaufkleber.
  2. Macht sauber! Es ist wichtig, die Fliese vorher gründlich zu reinigen. Sie muss möglichst sauber, fussel- und fettfrei sein.
  3. Im nächsten Schritt nehmt ihr ein wenig Wasser mit Spülmittel und benetzt die Fliese. Der Aufkleber wird dann da drauf gelegt. Der Aufkleber lässt sich feinjustieren, da er noch etwas rutscht. Sobald er richtig sitzt, streicht ihr die Luftblasen von Zentrum zum Rand bis er plan ist.
  4. Nach circa einer Stunde fixiert ihr nochmal die Ränder nach, da die Fliese ja in den meisten Fällen gewölbt ist. Wenn ihr diese ein letztes Mal fest streicht, sitzt alles fest und sicher.

Das war es dann auch schon. Und wenn ihr wieder ausziehen oder etwas verändern wollt? Dann lassen sich die Aufkleber wieder ablösen – ganz ohne Rückstände.

Das wird dich auch interessieren