Bauen | Expertentipp

Was sind Dachziegel mit dem "Lotuseffekt"?

Redaktion


Dachdecker bieten manchmal Ziegel mit Lotuseffekt an. Ein Wohnglück-Nutzer fragt sich, was der Lotuseffekt ist. Unsere Experten wissen die Antwort.

Ein Nutzer hat sich mit folgender Frage an uns gewandt: "Wir möchten unser Haus neu eindecken lassen, und unser Dachdeckermeister bietet uns Ziegel mit dem 'Lotuseffekt' an. Er sagt, dann würden die Ziegel nicht so schnell verschmutzen. Was bitte ist der Lotuseffekt?"

Die Wohnglück-Experten antworten:

Forscher haben sich mit den Blättern der indischen Lotuspflanze beschäftigt, auf deren Blättern weder Schmutz noch Wasser Halt finden. Und zwar nicht, weil die Blätter besonders glatt sind, im Gegenteil. Sie haben eine so strukturierte Oberfläche, dass der Schmutz nur lose liegen bleibt und die Regentropfen, die auf dieser Oberfläche ihre Kugelform behalten, die Schmutzpartikel einfach mitreißen.

Dieses Prinzip wurde nun auf Tonziegel übertragen. In sie wurde die Struktur der Lotusblätter eingebrannt. So spült der Regen Staub und anderen Schmutz ab, es siedeln sich auch kaum Moos oder Flechten an. Die Selbstreinigung dieser Ziegel mit Lotuseffekt soll ab zehn Grad Celsius, 20 Grad Dachneigung und einem Lichteinfall von 30 Prozent des natürlichen Tageslichts funktionieren.

Es gibt übrigens auch Fassadenfarben und Fenster mit Lotus-Effekt.

Das wird dich auch interessieren