Modernisieren | Expertentipp

Wie kann ich ein Dach aus Teerpappe verschönern?

Redaktion


Was tun, wenn das Teerpappen-Dach eines Wintergartens vom Balkon aus unschön aussieht? Unser Experte hat eine Idee, wie ihr das Pappdach ansehnlicher machen könnt.

Folgende Frage wurde an die Wohnglück-Redaktion herangetragen: "Wir haben eine Garage mit direkt angebautem Wintergarten. Das Flachdach des Wintergartens wurde vor einigen Jahren ausgetauscht und mit Teerpappe belegt. Zwar ist es jetzt dicht, aber vom oberen Balkon aus betrachtet sieht das ganze nicht schön aus. Das Dach der Garage ist schwarz und das des Wintergartens grün und dazu noch mit schwarzen Streifen durch das Schweißen. Eine professionelle Dachbegrünung kommt nicht in Frage, weil sich durch das Gewicht die darunterliegenden Schiebefenster nicht mehr richtig schieben lassen. Wie könnte man diese Dachpappe etwas verschönern?"

Die Wohnglück-Experten antworten:

Es ist nicht einfach so ein "Pappdach" zu verschönern. Wir könnten uns folgende Methode vorstellen:

Legt auf dem Dach, zumindest teilweise, Holzelemente aus. In vielen Baumärkten werden sogenannte Holzfliesen als Terrassen- oder Balkonbeläge angeboten. Es gibt sie quadratisch in verschiedenen Größen 30 x 30 Zentimeter, 40 x 40 Zentimeter oder 50 x 50 Zentimeter. Da sie relativ leicht sind, wird euer Dach nicht allzu sehr belastet.

Beim Verlegen solltet ihr darauf achten, dass diese Holzelemente keinen direkten Kontakt mit dem Untergrund haben. Dort, wo die Ecken von vier quadratischen Platten zusammenstoßen, solltet ihr immer einen Pflasterklinker unterlegen. Diese Klinker haben die Aufgabe, dafür zu sorgen, dass die Holzbeläge nicht direkt auf dem Untergrund liegen. Das Regenwasser kann gut ablaufen, und die Holzplatten können abtrocknen, was ihre Haltbarkeit erheblich verbessert.

Das wird dich auch interessieren