Schattige und trockene Bereiche im Garten sind nicht ganz einfach zu bepflanzen. Wir nennen euch zwölf Pflanzen, die auch im Schatten gut gedeihen und darüber hinaus häufig sogar blühen.
Folgende Frage wurde an die Wohnglück-Redaktion herangetragen: "Wir möchten auf einer Fläche von etwa neun Quadratmetern die Rindenmulchabdeckung entfernen und dafür, wenn möglich, blühende Bodendecker pflanzen. Problem: In diesem Bereich steht ein etwa 20-jähriger Fliederbusch, es ist also schattig und trocken. Könnt ihr uns vielleicht eine entsprechende Alternative vorschlagen?"
Die Wohnglück-Experten antworten:
Es gibt eine ganze Reihe von bodendeckenden Stauden, welche auch an schattigen und trockenen Lagen dafür sorgen, dass es einen schönen, gleichmäßigen und geschlossenen Bewuchs gibt. Hier unser Vorschläge:
8. Hosta in vielen verschiedenen Arten und Sorten, Funkie
9. Freilandfarne wie Phyllitis und Polystichum
10. Symphytum grandiflorum, Beinwell
11. Vinca minor und Vinca major, Immergrün
12. Epimedium x perralchicum, Elfenblume
Professionelle Hilfe bei der Pflanzenauswahl
Mit diesen Pflanzen lässt sich eine Fläche von neun Quadratmetern abwechslungsreich bepflanzen. Lediglich in den ersten vier bis sechs Monaten nach der Pflanzung müsst ihr auf eine ausreichende Bewässerung achten. Sobald die Pflanzen angewachsen sind, kann man auf eine Bewässerung weitestgehend verzichten.
Extra-Tipp: Bei Fragen zur Pflanzenauswahl für den Garten könnt ihr euch an eine gute Einzelhandelsgärtnerei wenden. Dort werdet ihr von ausgebildeten Gärtnern beraten und findet eine gute Pflanzenauswahl vor. Hilfreich beim Auffinden einer guten Gärtnerei in eurer Nähe ist die Seite Ihre-Gärtnerei.