Wohnen | Expertentipp

Blühende Bodendecker für schattige und trockene Plätze


Schattige und trockene Bereiche im Garten sind nicht ganz einfach zu bepflanzen. Wir nennen euch zwölf Pflanzen, die auch im Schatten gut gedeihen und darüber hinaus häufig sogar blühen.

  1. 12 bodendeckende Pflanzen für schattige Lagen
  2. Professionelle Hilfe bei der Pflanzenauswahl

Folgende Frage wurde an die Wohnglück-Redaktion herangetragen: "Wir möchten auf einer Fläche von etwa neun Quadratmetern die Rindenmulchabdeckung entfernen und dafür, wenn möglich, blühende Bodendecker pflanzen. Problem: In diesem Bereich steht ein etwa 20-jähriger Fliederbusch, es ist also schattig und trocken. Könnt ihr uns vielleicht eine entsprechende Alternative vorschlagen?"

Die Wohnglück-Experten antworten:

Es gibt eine ganze Reihe von bodendeckenden Stauden, welche auch an schattigen und trockenen Lagen dafür sorgen, dass es einen schönen, gleichmäßigen und geschlossenen Bewuchs gibt. Hier unser Vorschläge:

12 bodendeckende Pflanzen für schattige Lagen

1. Asarum europaeum, Haselwurz

Haselwurz
Die heimische Haselwurz ist mehrjährig und pflegeleicht.

2. Bergenia cordifolia, Bergenie

Bergenienblüte im Mai
Die Bergenie blüht im Mai.

3. Carex foliosissima 'Icedance', Weißrandige Segge

Weißrandige Segge
Die gelblich gefärbten Ränder dieser Segge sorgen für einen außergewöhnlichen Farbkontrast.

4. Convallaria majalis, Maiglöckchen

Blühende Bodendecker: Maiglöckchen
Maiglöckchen verzaubern uns im Frühling mit schneeweißen und wohlriechenden Blüten.

5. Cyclamen coum, Frühlings-Alpenveilchen

Frühlingsalpenveilchen
Die meisten kennen Alpenveilchen nur als Zimmerpflanzen, doch es gibt auch winterharte Arten für den Garten wie das Frühlings-Alpenveilchen.

6. Cyclamen hederifolium, Herbst-Alpenveilchen

Herbst-Alpenveilchen
Cyclamen hederifolium verschönert uns mit seinen Blüten den Herbst, mit seinen Blättern den Winter.

7. Geranium nodosum, Storchschnabel

Storchschnabel
Geranium nodosum zeichnet sich durch glänzende dunkelgrüne Blätter und feine Blüten aus.

8. Hosta in vielen verschiedenen Arten und Sorten, Funkie

Hosta
Das Angebot an Hosta ist mit rund 4.000 Sorten riesig.

9. Freilandfarne wie Phyllitis und Polystichum

Freilandfarn
Farne sind pflegeleicht und gedeihen auch an lichtarmen, schattigen Standorten noch recht gut.

10. Symphytum grandiflorum, Beinwell

Beinwell
Symphytum grandiflorum ist ein pflegeleichter Bewohner des Gartens.

11. Vinca minor und Vinca major, Immergrün

Vinca Minor
Immergrün-Arten (Vinca) sind dekorative Bodendecker mit blauen oder weißen Blüten.

12. Epimedium x perralchicum, Elfenblume

Epimedium x perralchicum
Das wunderschöne grüne bis braungrüne Blattwerk untermalt die leuchtend gelben Blüten der Elfenblume.

Professionelle Hilfe bei der Pflanzenauswahl

Mit diesen Pflanzen lässt sich eine Fläche von neun Quadratmetern abwechslungsreich bepflanzen. Lediglich in den ersten vier bis sechs Monaten nach der Pflanzung müsst ihr auf eine ausreichende Bewässerung achten. Sobald die Pflanzen angewachsen sind, kann man auf eine Bewässerung weitestgehend verzichten.

Extra-Tipp: Bei Fragen zur Pflanzenauswahl für den Garten könnt ihr euch an eine gute Einzelhandelsgärtnerei wenden. Dort werdet ihr von ausgebildeten Gärtnern beraten und findet eine gute Pflanzenauswahl vor. Hilfreich beim Auffinden einer guten Gärtnerei in eurer Nähe ist die Seite Ihre-Gärtnerei.

Das wird dich auch interessieren