Haus Herrenwies

DETAILS ZUM HERSTELLER

Preis für schlüsselfertiges Haus

ab 568.000 €

wohnfläche gesamt

208 m²

Mehr sein als scheinenHaus Herrenwies ist ein individueller Entwurf, der es in der Kunst des Understatements zu einer gewissen Vollendung gebracht hat. Mit seinem Farbkonzept durchaus ein Blickfang unter den Nachbarhäusern, lässt er von außen dennoch nicht erkennen, wie weitläufig und komfortabel es in seinem Inneren zugeht. Mit dafür verantwortlich sind zwei Anbauten auf der Gartenseite, welche die Wohnfläche im Erdgeschoss auf 121 m2 erweitern und in den Wohnräumen für Großzügigkeit, Licht und Ausblicke in den Garten sorgen.
Haus Herrenwies fällt ins Auge – schon von der Straße aus, wo der Baukörper in kräftigem Ziegelrot, kombiniert mit einer Dacheindeckung in Anthrazit, einen starken Farbakzent im Wohngebiet setzt. Hauseingang, Fensterrahmen und Garagentor nehmen die Farbe des Dachs auf und fügen sich harmonisch ins Bild, ein Vordach mit hellgrauen Holzstützen hebt den Eingangsbereich optisch hervor und schützt ihn gleichzeitig vor Wind und Wetter. Die Gestaltungslinie ist zeitgemäß mit klarer Linienführung und liegenden Lichtbändern, die auf dieser Seite nur wenig Einblick ins Hausinnere gewähren.
Die eigentlichen Qualitäten des individuellen Entwurfs entdeckt der Betrachter allerdings erst beim Umrunden. Hier zeigt sich nämlich, dass der Baukörper von Haus Herrenwies, seitlich durch einen lang gezogenen Garagenanbau ergänzt, auf seiner Rückseite noch zwei weitere Anbauten aufweist. Auf drei Seiten großzügig verglast, bieten diese Anbauten den Hausbewohnern einen Rundumblick nach draußen – fast wie zwei Wintergärten, aber ohne deren Temperaturextreme: Ein Satteldach verhindert die Aufheizung im Sommer und sorgt auch im Winter für eine deutlich geringere Wärmeabstrahlung, so dass die beiden Aussichtsplätze das ganze Jahr über problemlos bewohnbar sind.

Hausdetails

Name / Bezeichnung:  Haus Herrenwies
Hersteller / Anbieter:  Keitel-Haus GmbH
Hauskategorie:  Einfamilienhaus
Ausbaustufen:  Schlüsselfertig, Ausbauhaus
Etagen/Geschosse:  2
Beschreibung Haustechnik:  Hervorragende Energiewerte Energetisch erfüllt Haus Herrenwies die Vorgaben an ein KfW-Effizienzhaus 40 Plus, das seine Bewohner bei kleinem ökologischem Fußabdruck langfristig von fossilen Brennstoffen unabhängig macht. Dank 6,6 kWh Batteriespe
Außenmaße:  12,80 m x 12,49 m
Wohnfläche Erdgeschoss (EG):  121 m²
Wohnfläche Dachgeschoss (DG):  87 m²
Wohnfäche gesamt:  208 m²
Preis schlüsselfertig:  568.000 €
Preisinformation:  Erdgeschoß und Dachgeschoß schlüsselfertig ausgebaut nach Bau- und Leistungsbeschreibung Individual ab Oberkante Bodenplatte Luft-Wasser-Wärmepumpe, Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung, PV Anlage mit 5,7kWp, Batteriespeicher mit 6,6 kWh, Edelstahl-Auß
Bauweise:  Holzfertigbau
Dachform:  Satteldach
Baustil:  Klassisch-traditionell
U-Wert Dach:  0,155 W/(m²K)
U-Wert Außenwand:  0,143 W/(m²K)
Primärenergiebedarf:  17 kWh/(m²a)
Energiestandard:  KfW 40 plus
Zertifikate: 
Gütegemeinschaft Deutscher Fertigbau Gütegemeinschaft Deutscher Fertigbau
QDF - Qualitätsgemeinschaft Deutscher Fertigbau QDF - Qualitätsgemeinschaft Deutscher Fertigbau
RAL Gütezeichen Holzhausbau RAL Gütezeichen Holzhausbau
PEFC (Programme for the Endorsement of Forest Certification Schemes) PEFC (Programme for the Endorsement of Forest Certification Schemes)

Grundriss

Weitere Häuser von Keitel-Haus GmbH