Beim Deutschen Traumhauspreis 2021 kürt eine Fachjury den Sieger in der Kategorie Smart Home. Hier erfahrt ihr, wer die Auszeichnung in Gold gewonnen hat.
In acht von neun Kategorien entscheiden bei der Wahl zum Deutschen Traumhauspreis die Leser und User. Den Gold-Gewinner in der Kategorie "Smart Homes" kürt dagegen eine Fachjury.
Dabei hat sich gerade diese Kategorie in den letzten Jahren immer weiter entwickelt. Waren ursprünglich die Licht- und Alarmsteuerung die wichtigsten Funktionen, so haben die Anbieter die Anwendungsbereiche kontinuierlich erweitert. Heute sind es vor allem intelligente Wärme- und Stromkonzepte, mit denen Smart Homes helfen, Geld zu sparen und das Klima zu verbessern.
Der diesjährige Gold-Gewinner zeigt genau das eindrucksvoll. Das Ausstellungshaus der Firma WeberHaus ist mit dem Hausbau-Konzept „Home4Future“ ausgestattet. Es verbindet nachhaltige Bautechnologien mit einer intelligenten Haussteuerung und zeigt so eindrucksvoll, wie vernetztes Wohnen zukunftsfähig funktioniert.
Mit WeberLogic 2.0 können Lichtszenen, Rollläden, Raumtemperaturen, Multimedia, Anwesenheitssimulationen und vieles mehr – auch von unterwegs – gesteuert werden. Die moderne und innovative High-End-Lösung myHomeControl verfügt dabei über viele weitere Spezialfunktionen wie Energiemanagement oder die Einbindung von Heiz- und Lüftungssystemen.
Neben dem Gold-Gewinner hat die Jury noch weitere Hersteller mit ihren Smart Home-Modellen ausgezeichnet.