Umbau | Ausbau

Kochen & Wohnen: Zwei Räume werden zu einem

Durch das Verbinden von zwei Räumen zu einem kombinierten Koch- und Wohnbereich bekommt ein 70er-Jahre-Haus den gewünschten modernen Look

Foto: Studioraum

Die Kochinsel ist das Zentrum der offenen Küche (l.); die Waschmaschine steht separat im Nachbarraum. Vom Wohnbereich (r.) gibt es beidseits des Kamins Durchgänge und Durchblicke in die Küche

Mit einem tollen Ergebnis kann sich die durchdachte Modernisierung des in die Jahre gekommenen Einfamilienhauses sehen lassen. Eine Runderneuerung musste her, damit sich die junge Familie beim Einzug wohlfühlen kann.

Vor allem die Bereiche Kochen und Wohnen sollten künftig zusammenspielen. Zuvor befanden sie sich separat in kleinen, recht dunklen Räumen. Bei der neuen Raumaufteilung wurde etwas jongliert; dadurch konnte der Wohnbereich ins frühere Esszimmer verlegt werden, welches an die Küche angrenzte. Um einen offenen Grundriss und schönen Weitblick zu schaffen, wurden die Wände links und rechts vom Kamin geöffnet. Neue Fenster wurden eingebaut, damit viel Tageslicht einfallen kann; im Wohn­bereich wurden sogar bodentiefe Varianten eingesetzt. In der alten L-förmigen ­Küche gab es nur wenig Stauraum, und die E-Geräte waren überholt. Das Kochvergnügen sollte nach dem Umbau jedoch großgeschrieben werden, das war bei der Planung klar.

Eine Insellösung bietet nun viel Stauraum und Arbeitsfläche; eine Küchenzeile unter dem Fenster ermög­licht kurze Arbeitswege zur Spüle. Nun reicht ein kleiner Blick um die Ecke aus, und die Chefköchin hat nicht nur Töpfe, sondern auch die spielenden Kinder sofort im Blick.

Der Küchenbereich

Der Wohnbereich

LED-Spiegel Jakob mit gebürstetem Edelstahlrahmen von Euraspiegel, Vliesfaser MAXX Swirl 303 mit ornamentaler Struktur von Erfurt Foto: Studioraum

Moderne Technik bis ins letzte Detail von JUNG Schalter, sehr praktisch mit USB-Ladegerät und Schuko-Steckdose der LS-990-­Serie Foto: Studioraum

Aktuelle Produktneuheiten & Informationen für Küche & Bad
Aktuelle Produktneuheiten & Informationen für Wohnen & Leben

Die Hersteller der vorgestellten Produkte

Ihr Ratgeber rund ums Eigenheim

Entdecken Sie unser Wohnglück-Magazin

Ob Sie eine Immobilie bauen, kaufen, renovieren oder finanzieren möchten – im Ratgeber Wohnglück finden Sie wertvolle Infos, Neues, Tipps, Anleitungen und vieles mehr rund um den wichtigsten Ort der Welt.
Mehr über unser Magazin

Unser Newsletter: Tipps, Trends & News in Ihrem Postfach

Bleiben Sie informiert: Wir präsentieren Ihnen regelmäßig
die neuesten Tipps, Trends & Neuigkeiten rund um die Bereiche Bauen und Wohnen.