Umbau | Ausbau

Haus 107: die Küche

Mittelpunkt des Hauses Die Küche wurde komplett von Ikea geplant, ausgestattet und montiert. Highlights: Ceran-Kochfeld und Backofen ganz in Weiß. Die Design-Heizkörper stammen von Kermi, der strapazierfähige Nadura-Boden in Schieferoptik von Meister

Foto: Herbert Ohge

Die Küche: aus 2 mach 1

Aus zwei Räumen wurde einer. Früher lagen hier Flur und Waschküche nebeneinander. Die Wand wurde eingerissen, die Decke mit einem Stahlträger unterstützt. Die ehemalige Haustür wurde zur Tür zur Terrasse und in den Garten. Jetzt schlägt in dem ebenerdigen Raum das Herz des Hauses.

Die Küche wurde komplett von der Hamburger Innenarchitekten Birgit Knutzen für Ikea geplant und komplett mit Ikea-Möbeln und -Geräten eingerichtet. Weiß, schwarz und grau sind die dominierenden Farben. Besonderheit: E-Geräte wie Induktions-Kochfeld oder Backofen sind weiß. Originell ist die auch die mit Tafelfarbe angemalte Wand, auf der man mit Kreide z.B. Einkäufe oder Mitteilungen notieren kann.

Der Aufbau der Küche wurde von Profis erledigt – selbst zwei erfahrene Männer waren fast zwei volle Tage beschäftigt. Das sollte sich also nur zutrauen, wer wirklich handwerklich begabt ist. Die beiden silbernen Röhren-Design-Heizkörper stammen von Kermi, der schieferfarbene Naduraboden von Meister.

Bilder-Galerie: Der Aufbau der Küche

Schritt für Schritt: Wie aus einem Rohbau eine gemütliche Küche wird

Bilder-Galerie: die Küchendetails

Viele einzelne Teile ergeben ein harmonisches Ganzes

Haus 107

Innovationen

Im Erdgeschoss wurde eine Zwischenwand eingerissen. Mit der Küche wurde hier der zentrale Raum des Hauses geschaffen, in dem nicht nur gekocht, sondern durch den offenen Charakter auch gern kommunziert wird.

Foto: Herbert Ohge

Foto: Herbert Ohge

Foto: Herbert Ohge

Foto: Herbert Ohge

Foto: Herbert Ohge

Entdecken Sie unser Wohnglück-Magazin Ihr Ratgeber rund ums Eigenheim

Entdecken Sie unser Wohnglück-Magazin

Ob Sie eine Immobilie bauen, kaufen, renovieren oder finanzieren möchten – im Ratgeber Wohnglück finden Sie wertvolle Infos, Neues, Tipps, Anleitungen und vieles mehr rund um den wichtigsten Ort der Welt.
Mehr über unser Magazin

Unser Newsletter: Tipps, Trends & News in Ihrem Postfach

Bleiben Sie informiert: Wir präsentieren Ihnen regelmäßig
die neuesten Tipps, Trends & Neuigkeiten rund um die Bereiche Bauen und Wohnen.