Baumhäuser: Baurecht, Bautipps, Beispiele
Gartenplanung

Baumhäuser: Baurecht, Bautipps, Beispiele

Baumhäuser zählen zu der etwas anderen Art der Gartendomizile. Sie dienen als Rückzugsorte, aber auch als luftige Gästezimmer oder Wellnesstempel

@wein Baumhaus/Jens Hagen

Es sind die kostbaren Momente ohne WLAN und Xbox, nach denen wir uns manchmal sehnen. Gleich, ob Erwachsene Zuflucht vorm Alltag oder Kinder reale Abenteuer suchen, oben im Wipfel der Bäume finden sie diese. Baumhäuser versprechen Raum zum Abschalten. Der Traum vom Luftschloss lässt sich heute aus professioneller Hand erfüllen. In Deutschland haben sich bereits einige Architekten, Zimmerer und Landschaftsgärtner dem Baumhausbau verschrieben.

Grundvorraussetzungen für ein Baumhaus

Ein Haus können im Grunde alle Bäume beherbergen, vorausgesetzt sie sind vital und gesund. Laubbäume gel­ten als ideal, Obstbäume nur, wenn sie nicht brüchig sind. Der Baum sollte nicht mehr ganz jung sein, also die erste Wachstumsphase schon hinter sich haben. Ein ­Stammdurchmesser von etwa 20 Zentimetern gilt als Minimum.

Sicherheit und Umweltverträglich­keit stehen im ­Vordergrund. Zumeist halten flexible ­Verbindungen aus hoch­belastbaren Traggurten das Haus im Baum. Auch ummantelte Seile und Manschetten aus Stahl ­kommen als Befestigung zum Einsatz.

Ehernes Gebot der Baumhaus­bauer: Der Baum darf nicht verletzt werden, muss sich bei Wind bewegen und wachsen können. Wird ein Baumhaus gestützt, sind den Ausmaßen kaum Grenzen gesetzt. Während Spielhäuser schon mit einem Quadratmeter Grundfläche auskommen, schätzen erwachsene Baumeroberer schließlich weitaus größere Refugien.

5 außergewöhnliche Baumhäuser

Baurecht beachten

Das Bauamt ist die richtige Adresse, um erst einmal zu erfahren, ob überhaupt eine Baugenehmigung benötigt wird. Denn die Höchstgrenzen der umbauten Flächen sind regional unterschiedlich. Den Vermieter sollten Gartennutzer besser vor dem Bau fragen. Grundsätzlich darf der Mieter zwar bauliche Veränderungen im Garten vornehmen, falls es nicht anders im Mietvertrag steht. Aber beim Auszug kann der Vermieter verlangen, dass der ursprüngliche Zustand wiederhergestellt wird. Sprich: Das Baumhaus muss abgerissen werden.

Baumhausleben zur Probe

Wer keinen Garten sein Eigen nennt oder das Leben in der Krone erst einmal ausprobieren möchte, dem empfiehlt sich der Besuch eines Baumhaushotels. Diese ungewöhnlichen Resorts finden international zunehmend Interesse. Kein Wunder, dass in jüngster Zeit immer mehr der himmelsnahen Hideaways in den heimischen Wäldern entstehen.

Ihr Ratgeber rund ums Eigenheim

Entdecken Sie unser Wohnglück-Magazin

Ob Sie eine Immobilie bauen, kaufen, renovieren oder finanzieren möchten – im Ratgeber Wohnglück finden Sie wertvolle Infos, Neues, Tipps, Anleitungen und vieles mehr rund um den wichtigsten Ort der Welt.
Mehr über unser Magazin

Unser Newsletter: Tipps, Trends & News in Ihrem Postfach

Bleiben Sie informiert: Wir präsentieren Ihnen regelmäßig
die neuesten Tipps, Trends & Neuigkeiten rund um die Bereiche Bauen und Wohnen.