Online-Bautagebuch: Januar 2018

Das Gerüst steht!

Diesmal im Blog: . Für uns wird das Jahr 2018 ein ganz besonderes – wir können es gar nicht mehr abwarten in unser neues Haus zu ziehen. :-) Bis dahin haben wir aber noch einen langen Weg vor uns und es gibt noch einiges zu tun.

Foto: Mona

Hallo ihr Lieben,

zunächst einmal wünsche ich euch noch ein frohes neues Jahr und alles Gute für 2018. Vor der Weihnachts- und Silvesterpause ging es bei uns noch hoch hinaus. Am letzten Novemberwochenende wurde unser Haus eingerüstet. Freitag wurde das Material angeliefert, Samstagabend war unser Haus schon vom Gerüst umgeben und vorbereitet für die nächsten Monate - zunächst für die Dacharbeiten, später aber auch für die Fassadensanierung und den Einbau der neuen Fenster. 

Hurra, das Gerüst steht! Foto: Mona

Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser!

Und schon hat sich wieder gezeigt, wie wichtig es ist, regelmäßig auf der Baustelle zu sein und zu kontrollieren, ob alles klappt und richtig umgesetzt wird. Christoph ist gleich Samstagvormittag zum Haus gefahren und hat verhindert, dass das Gerüst den Platz unseres zukünftigen neuen Windfangs einnimmt. Den hätten die Gerüstbauer beinahe nicht bedacht. Die Streben wären dann auch an der Stelle verlaufen, wo der neue Eingangsbereich gemauert werden soll. Und ein fertig aufgebautes und verankertes Gerüst mal eben wieder auseinander zu nehmen, wäre aufwendig gewesen und hätte den weiteren Bauablauf verzögert. Der neue Eingangsbereich hätte dann erst im April oder Mai dieses Jahres fertiggestellt werden können. Puh, gerade also noch einmal Glück gehabt. ;-)

In der darauffolgenden Woche musste das Gerüst für den Zimmermann noch etwas angepasst werden und es wurde eine extra Plattform mit Aufzug für die Lagerung des Materials ergänzt. Der Zimmermann startete am Montag mit seinen Arbeiten am Dach. Und wie weit wir dort jetzt schon sind und welche Hürden wir schon überbrücken mussten, berichte ich euch in meinem nächsten Artikel. 

Bis dahin,

Eure Mona :-)

Hallo, ich bin Mona. Zusammen mit meinem Mann Christoph lebe ich in der wunderschönen Stadt Hamburg. Uns beide verbindet das gemeinsame Interesse für Architektur, Interior Design und liebevoll restaurierte Altbauten. Im vergangenen Jahr haben wir uns endlich unseren Traum vom eigenen Altbau mit kleinem Garten erfüllt - über 100 Jahre alt, stark renovierungsbedürftig! In den kommenden Monaten berichten wir hier von unserem Abenteuer Baustelle mit all seinen Höhen und Tiefen und werden euch regelmäßig auf dem Laufenden halten.

Blog: das Online-Bautagebuch

Blog: das Online-Bautagebuch

Eine alte Villa zu neuem Leben erwecken - das ist der Plan eines Hamburger Pärchens. Ihre Erfahrungen teilen sie in diesem Blog.

Weiterlesen
Schauen Sie, was bisher geschah
Ihr Ratgeber rund ums Eigenheim

Entdecken Sie unser Wohnglück-Magazin

Ob Sie eine Immobilie bauen, kaufen, renovieren oder finanzieren möchten – im Ratgeber Wohnglück finden Sie wertvolle Infos, Neues, Tipps, Anleitungen und vieles mehr rund um den wichtigsten Ort der Welt.
Mehr über unser Magazin

Unser Newsletter: Tipps, Trends & News in Ihrem Postfach

Bleiben Sie informiert: Wir präsentieren Ihnen regelmäßig
die neuesten Tipps, Trends & Neuigkeiten rund um die Bereiche Bauen und Wohnen.