Wohnen | Info-Guide

Liegestuhl für kleinen Balkon: 5 wunderschöne Sonnenstuhl-Ideen

Liegestuhl und kleiner Balkon: passt das überhaupt zusammen? Zwei mal drei Meter – größer sind viele Balkone vor Deutschlands Wohnungen nicht. Wer dann auf dem Balkon grillen, ein paar Kübelpflanzen stellen oder einen Sichtschutz integrieren möchte, steht vor einer Herausforderung, wenn er auch gerne einen Liegestuhl hätte. 

Kleine Balkonmöbel sind hier die Lösung. Wir haben euch fünf Liegestühle und Sonnenliegen herausgesucht, damit ihr selbst Mini-Balkonien voll auskosten könnt.

Übrigens: Der Unterschied zwischen Liegestuhl und Sonnenliege besteht darin, dass ihr Stühle komplett zusammenklappen könnt. Liegen sind meist nur am Kopfteil verstellbar.

1. Platzsparend verstaubar: Der Falt-Liegestuhl "Copa Cabana" von Merxx

Die Sonnenliege aus robustem, FSC-zertifiziertem Eukalyptus-Holz gehört zu den Klassikern unter den Liegestühlen für einen kleinen Balkon oder die Terrasse. Die Version "Copa Cabana" von Merxx bietet ein tolles Preis-Leistungsverhältnis und ist platzsparend zusammenklappbar. Super, wenn ihr euren Balkon tagsüber zum Sonnen und abends zum Essen nutzen wollt.

  • Maße: 158 x 69 x 69 cm (LxBxH)
  • Preis: rund 86 Euro
  • gefunden bei: Home24
Faltliege Copa Cabana
Die Faltliege Copa Cabana von Merxx lässt sich platzsparend zusammenklappen.

2. Ein Klassiker, neu interpretiert: Klapp-Liegestuhl von Outsunny

Für einen kleinen Balkon eignet sich ein klappbarer Liegestuhl am besten. Genau, der Klassiker, wie ihr ihn aus der Strandbar oder dem Sonnenbad im Mallorca-Urlaub kennt. Nimmt nicht viel Platz weg, ist faltbar und damit gut zu verstauen. Und bequem ist er auch.

Wenn ihr eine etwas modernere Variante bevorzugt: Dieser Klapp-Liegestuhl von Outsunny hat alle Vorzüge eines klassischen Liegestuhls. So könnt ihr auch mal ein Mittagsschläfchen auf dem Balkon abhalten.

  • Maße: 94 x 66 x 79 cm (LxBxH)
  • Preis: ca. 94 Euro
  • gefunden bei: Amazon 
Der Klappliegestuhl von Outsunny
Nimmt nicht viel Platz weg und ist dennoch bequem.

3. Sonnenbank-Gefühl: Liege "Genua" von Conmoto

Es muss ja nicht immer ein Liegestuhl sein. Die Sonnenliege "Genua" des Designmöbel-Herstellers Conmoto ist sehr schlicht und damit sehr modern gestaltet – hat allerdings auch ihren Preis. Die Nackenrolle könnt ihr ganz einfach abnehmen und so eure Liege in eine Sitzbank verwandeln. Damit habt ihr bei der nächsten Grillparty gleich drei Sitzplätze gewonnen.

Warum die Sonnenliege "Genua" in dieser Liste auftaucht und für kleine Balkone geeignet ist? Falls die Liege mal im Weg sein sollte, stellt ihr sie platzsparend hochkant in eine Ecke des Balkons.

  • Maße: 225 x 35 x 76 cm (LxBxH)
  • Preis: ca. 1.390€
  • gefunden bei: Designwebstore
Liege ”Genua“ von Conmoto
Diese Liege von Conmoto lässt sich auch in eine Sitzbank verwandeln.

4. Sonnenliege und Liegestuhl für den Balkon in einem: "United States" von Garpa

Filigranes Geflecht ist beim Einrichten derzeit angesagt. Die Liege "United States" von Garpa aus robustem Kunststoff greift diesen Trend auf und zeigt sich gleichzeitig super-flexibel.

Die Rückenlehne lässt sich in vier Stufen einstellen. Außerdem wird der Liegestuhl mit einer Nackenrolle geliefert. Perfekt, um mal so richtig zu entspannen.

  • Maße (ausgeklappt): 184 x 63 x 100 cm (LxBxH)
  • Preis: ca. 1.975 Euro
  • gefunden bei: Garpa
Gartenliege "United States" von Garpa

5. Von der Bank zum Liegestuhl: Die Sonnenliege "Palma" von Kesser

Wenn Platz auf eurem Balkon begrenzt ist, könnt ihr beispielsweise mit der umklappbaren Sonnenliege "Palma" von Kesser Abhilfe schaffen. Diese ist aus langlebigem und witterungsbeständigem Polyrattan gefertigt und ihr könnt die Liege im Handumdrehen in eine Sitzbank verwandeln. So kann abends nach dem Essen mit wenig Aufwand die Sitz- zur Liegemöglichkeit werden und ihr könnt die späten Sonnenstrahlen genießen.

  • Maße: 195 x 65 x 23 cm (LxBxH)
  • Preis: ca. 160 Euro
  • gefunden bei: Amazon 
Liegestuhl "Palma" von KESSER

Falls ihr weitere Inspiration zum Einrichten eures Balkons benötigt, legen wir euch unsere 8 Tipps für eure persönliche Balkon-Oase ans Herz. Zudem haben wir euch eine Übersicht zusammengestellt, welche Pflanzen auf dem Balkon sich besonders für Bienen eignen.

Das wird dich auch interessieren